VEREIN

Der Verein "Pfarrer-Initiative" hat seinen Sitz in Wien und ist über österreichische Grenzen hinaus aktiv. Zweck unserer gemeinnützigen Arbeit ist die Förderung einer offenen Diskussion über aktuelle Fragen und Probleme der römisch-katholischen Kirche.

Gegründet im April 2006 durch sechs Pfarrer, hat die Pfarrer-Initiative heute fast 350 Mitglieder – katholische Priester und Diakone aus ganz Österreich, sowie ein paar wenige aus Deutschland und der Schweiz. Wir treffen uns einmal jährlich im Rahmen der Generalversammlung, quartalsweise zu Vorstandsklausuren und im geschäftsführenden Vorstand rund alle 6 Wochen per Videokonferenz.

Sie möchten Mitglied oder Unterstützer*in unserer Initiative werden? Dann tragen Sie sich doch gleich online hier ein!

Gruppenbild Generalversammlung 2018

Arbeitsgruppen GV 2018

Arbeitsgruppen GV 2019

GV 2019

GRÜNDUNGSERKLÄRUNG

Wir Pfarrer beobachten mit drängender Sorge und wachsender Unzufriedenheit, wie die Leitungsverantwortlichen in den Ortskirchen und in der Weltkirche derzeit mit den großen offenen Fragen und Problemen in unserer Kirche umgehen.

Links

Mit unseren Anliegen und Kritikpunkten sind wir gottlob nicht allein. Hier finden Sie Links zu unseren Partnerorganisationen, anderen Vor- und Weiterdenkern, interessanten Informationsquellen und gelebten Beispielen für eine alternative Kirchenpraxis. Viel Spaß beim Stöbern!

AUFRUF ZUM UNGEHORSAM

Die römische Verweigerung einer längst überfälligen Kirchenreform und die fortdauernde Untätigkeit der Bischöfe lässt uns keine andere Wahl als – unserem Gewissen folgend – selbst tätig zu werden. Wir Priester wollen künftig Zeichen setzen: