Pressekonferenzen
Hier finden Sie aktuelle Presseinformationen, Medienberichte und Bildmaterial der österreichischen Pfarrer-Initiative.

Interviewanfragen und Kontakt: presse@pfarrer-initiative.at

PI-Pressekonferenz am 12.09.2019 in Wien

"DAS GEMEINSAME HAUS BRENNT!"

Wien, 12.9.2019 | Die katholischen Kirchenreformbewegungen – Pfarrer-Initiative, Laieninitiative, Plattform „Wir sind Kirche“ und Priester ohne Amt – rufen zu mehr Engagement für den Klimaschutz auf. Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz erklärten sie sich heute mit den Anstrengungen von „Fridays for Future“, dem Klimavolksbegehren sowie den Anliegen der anstehenden Amazonas-Synode „für eine ganzheitliche Ökologie und neue Wege für die Kirche“ solidarisch.

Podium mit Helmut Schüller, Martha Heizer, Peter Pawlowsky

"Macht, Kontrolle, Missbrauch"

Wien, 27.02.2019 | Diözesane Aufräumarbeiten in Kärnten, Anti-Missbrauchs-Gipfel im Vatikan: Das System Kirche krankt immer offenkundiger an einem unzeitgemäßen Machtgefälle,  fehlender Gewaltenteilung, nicht-vorhandenen Kontrollinstanzen und Intransparenz in der Leitungsstruktur. Mit Opferschutz alleine ist es nicht getan, wenn weitere Missbrauchsfälle – ob sexueller oder wirtschaftlicher Art – verhindert werden wollen. Not tut eine umfassende systemische Neustrukturierung der römisch-katholischen Kirche, einschließlich verbriefter Grundrechte für alle.

"Macht, Kontrolle, Missbrauch"

"FRANZISKUS IN DIE DIÖZESEN!"

Wien, 4.5.2017 | Viri Probati als Priester? Wiederverheiratete Geschiedene zur Kommunion? Diakoninnen möglich? Papst Franziskus öffnet Türe um Türe für einen neuen Umgang mit den drängenden Fragen unserer Kirche. Er fordert die Bischöfe auf, „mutige Vorschläge“ zu machen - doch die bleiben weitestgehend aus. Sind die Bischöfe die neuen Ungehorsamen? Und was heisst das für die Pfarrgemeinden? Die Pfarrer-Initiative bezieht Stellung zu den Themen: Amoris Laetitia, Gemeindeleitung (Viri Probati, Lobinger Modell), Maltesisches Bischofspapier, Orthodoxe Diakoninnen und Bischofsernennungen.

PI-Pressekonferenz am 4.5.2017 in Wien

"FAMILIENSYNODE – FLÜCHTLINGE – HOMOSEXUALITÄT"

Wien, 1.10.2015 | Anlässlich der anstehenden Bischofssynode zu Ehe und Familie sowie der aktuellen Flüchtlingskrise setzt sich die Pfarrer-Initiative mit der Frage auseinander: Was kann die Kirchenleitung von ihrer Basis lernen? Gute Praxis im Umgang mit gesellschaftlichen Umbrüchen und Herausforderungen zeigt sich dort, wo Pfarrgemeinden in ihrer Lebendigkeit erhalten sind: Im osttiroler Lienz bringt eine Pfarr-Familiensynode „Kirche hört zu!“ ans Licht, was Liebende der Amtskirche wirklich zu sagen haben. Die Kärnter Pfarrgemeinde Krumpendorf integriert 240 vorwiegend muslimische Flüchtlinge ins Dorfleben. Probstdorf errichtet Unterkünfte für bis zu 25 Asylwerber. Zugleich werden aktive Gemeinden in ganz Österreich aufgelöst und zu anonymen Großstrukturen fusioniert. Quo vadis, Kirche?

PI-Pressekonferenz am 1.10.2015 in Wien

"EIN JAHR REFORMPAPST FRANZISKUS"

Wien, 11.3.2014 | Reformpapst, Papst der Armen, Mensch des Jahres: Schon im ersten Jahr seiner Amtszeit zieren viele Titel den neuen Bischof von Rom. Die Hoffnungen und Erwartungen an die Leitung der katholischen Weltkirche sind größer denn je. Aber was tut sich wirklich? Und was tut sich nicht? Wie steht es ganz praktisch um die Seelsorge in Österreich und die Zukunft unserer Pfarrgemeinden vor Ort? Anlässlich des ersten Jahrestags von Papst Franziskus wirft die Pfarrer-Initiative einen kritischen Blick auf die aktuelle Kirchenlage.

PI-Pressekonferenz am 11.3.2014 in Wien

"100 TAGE PAPST FRANZISKUS"

Wien, 19.6.2013 | Anlässlich der ersten 100 Tage Amtszeit von Papst Franziskus bezieht die gesamtösterreichische Pfarrer-Initiative Stellung: Welche Akzente hat der neue Papst bislang gesetzt? Kann er die Reformen anstoßen, die sich viele Katholikinnen und Katholiken rund um den Globus erhoffen? Welche Erwartungen knüpft die Pfarrer- Initiative an seine ersten Schritte? Was bleibt zu tun?

"100 TAGE PAPST FRANZISKUS"