Menschenkette

Mit unseren Anliegen und Kritikpunkten sind wir gottlob nicht allein. Hier finden Sie Links zu unseren Partnerorganisationen, anderen Vor- und Weiterdenkern, interessanten Informationsquellen und gelebten Beispielen für eine alternative Kirchenpraxis. Viel Spaß beim Stöbern!

GRÜNDUNGSERKLÄRUNG

Wir Pfarrer beobachten mit drängender Sorge und wachsender Unzufriedenheit, wie die Leitungsverantwortlichen in den Ortskirchen und in der Weltkirche derzeit mit den großen offenen Fragen und Problemen in unserer Kirche umgehen.

Mitglieder

Fast 350 katholische Priester und Diakone aus ganz Österreich (sowie einige aus Deutschland und der Schweiz) sind Mitglieder der Pfarrer-Initiative. Hier finden Sie ihre Namen.

AUFRUF ZUM UNGEHORSAM

Die römische Verweigerung einer längst überfälligen Kirchenreform und die fortdauernde Untätigkeit der Bischöfe lässt uns keine andere Wahl als – unserem Gewissen folgend – selbst tätig zu werden. Wir Priester wollen künftig Zeichen setzen: