Online-Pressegespräch der Reformkräfte zur Deutschen Bischofskonferenz

Vollversammlung der DBK ©DBK/Ralph Sondermann

Anlässlich der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 25.-28.09. in Wiesbaden präsentieren katholische Verbände, Reformgruppen und Betroffenen-Initiativen am 22. September einen gemeinsamen Appel.

O n l i n e - P r e s s e g e s p r ä c h  per Zoom
Freitag, 22. September 2023, 11:00-12:00 Uhr

Der Appell beinhaltet die Themen: Synodaler Weg in Deutschland, Weltsynode vom 4.-29.10.2023 in Rom sowie die Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs, die auch auf der Tagesordnung der Bischöfe steht.

T e i l n e h m e n d e:
SW = war Mitglied des Synodalen Weges in Deutschland
WS = wird zur Weltsynode in Rom sein

• Dr. Maria Flachsbarth, Präsidentin des KDFB – Katholischen Deutschen Frauenbund e.V. (SW)
  • Ulrike Göken-Huismann, Geistliche Leiterin der KFD – Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (SW)
  • Miki Herrlein, Vereineinsvorstand Initiative #OutInChurch (WS)
  • Dr. Martin Schockenhoff, Mitglied im Leitungsteam pro-concilio / Wir sind Kirche (WS)
  • Christian Weisner, Mitglied im Bundesteam KirchenVolksBewegung "Wir sind Kirche" (WS)

Bitte um Anmeldung bei Wir sind Kirche! Der Link wird kurz vor der Online-PK zugesandt.
> Ich nehme an der Online-Pressekonferenz am 22. September teil.

Stellungnahme zur Innsbrucker Bischofsernennung

Innsbruck, 22.9.2017 | Nach 20-monatiger Hängepartie hat die Diözese Innsbruck einen neuen Bischof. Wir fordern die grundlegende Reform des Ernennungsprozesses.

Vom Hören ins Handeln! Zur Nationalen Synthese zum synodalen Prozess

Innsbruck, Wien, 22.09.22 | Anlässlich der Veröffentlichung der Nationalen Synthese zum synodalen Prozess haben die österreichischen Kirchenreformbewegung eine Presseaussendung verfasst, in der sie konkrete "Handlungstexte" zur raschen Umsetzung der benannten Reformanliegen fordern.

US SPEAKING TOUR BEENDET

08.08.2013. Schüller beendet heute seine dreiwöchige USA-Tour in New York City mit einem symbolischen Aufruf an Kardinal Timothy Dolan zu Kirchenreformen.