† Abschied von Friedrich Griess

Foto Friedrich Griess

Mit Trauer nehmen die katholischen Kirchenreformbewegung Abschied von Dipl.-Ing. Friedrich Griess, langjähriges Vorstandsmitglied der Laieninitiative und Herausgeber des Medien-Monitors. Griess ist am Montag, 17. September 2023, im Alter von 91 Jahren verstorben. Die Familie lädt zur Feier der Auferstehungsmesse am Freitag, 29. September 2023 um 10:45 in der Pfarrkirche Kierling. Anschließend geleiten wir den Verstorbenen auf den Ortsfriedhof Kierling zum Familiengrab.

Friedrich Griess war 15 Jahre lang Redakteur des von ihm gegründeten Medien-Monitors. Dieser informierte verlässlich über aktuelle Beiträge in verschiedenen Medien zum Thema Kirche. Der Medien-Monitor wurde wöchentlich jeweils am Wochenende an seine 487 Abonnentinnen und Abonnenten elektronisch versandt – insgesamt 757 mal. Die letzte Aussendung erfolgte am 10. März dieses Jahres. Danach war Friedrich Griess, so die Laieninitiative in einer Aussendung, "am Ende seiner Kräfte – das helle, verlässlich wegweisende Licht, das er für uns immer war, begann zu flackern und ist nun wie eine nur noch schwach glimmende Kerze verloschen."

Die Laieninitiative verliert mit Friedrich Griess und seinem Medien-Monitor nach eigenem Bekunden "eine Ihrer Säulen". Auch wir bleiben Friedrich Griess für immer in Dankbarkeit verbunden und drücken all seinen Verwandten und Freunden unser Beileid aus.

>> Parte

Vom Hören ins Handeln! Zur Nationalen Synthese zum synodalen Prozess

Innsbruck, Wien, 22.09.22 | Anlässlich der Veröffentlichung der Nationalen Synthese zum synodalen Prozess haben die österreichischen Kirchenreformbewegung eine Presseaussendung verfasst, in der sie konkrete "Handlungstexte" zur raschen Umsetzung der benannten Reformanliegen fordern.