Christian Öhler, wir vermissen Dich!

Christian Öhler während der Bergmesse am Traunstein | Foto: Lehner

Tief betroffen nehmen wir den Abschied unseres langjährigen Freunds und Weggefährten, Christian Öhler, zur Kenntnis. Als Vorstandsmitglied hat er unsere Arbeit mit seiner reichen Erfahrung in Pfarrpastoral und Seelsorge und mit seinem leidenschaftlichen Einsatz für die Zukunft lebendiger Pfarrgemeinden wesentlich mitgeprägt.

Tief betroffen müssen wir die Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass Christian Öhler nun nicht mehr wie bisher bei uns sein wird – der Mitkämpfer und Freund in der Gemeinschaft der Pfarrer-Initiative. Uns und allen, die von seinem plötzlichen Tod überrascht worden sind, hilft die Zuversicht, dass Gott Christians Weg in Ihm ans Ziel kommen und ihn neue Geborgenheit finden lässt. So wie Christian es als Seelsorger und Wegbegleiter wohl unzähligen Menschen vermittelt und zugesichert hat.

Wir werden seine tiefe, kräftige Stimme in unseres Vorstandstreffen vermissen, mit der er ruhig, sachlich und zugleich hoch engagiert seine Erfahrungen und Hoffnungen mit uns geteilt und sich an unseren Beratungen beteiligt hat. Immer wieder hat mich aber auch besorgt gemacht, wie oft er an die Grenzen seiner Kräfte gegangen ist, wenn er ab und zu bei unseren Zusammenkünften nicht mitmachen konnte und uns erzählte, was alles an Verpflichtungen und unerwarteten Einsätzen er stattdessen wahrnehmen musste.

Christian, Du hast nun in Gott Dein großes Ausruhen gefunden und wirst uns alle doch weiterhin begleiten und auch unsere/Deine Pfarrer-Initiative von anderswoher und auf andere Weise beraten und ermuntern. Hab es gut in Gottes Frieden!

Helmut Schüller

für den Vorstand der Pfarrer-Initiative

NOCH IMMER KEIN BISCHOF FÜR INNSBRUCK

12.09.2017. Als „untragbar und blamabel“ empfindet die österreichische Pfarrer-Initiative die fortgesetzte Nicht-Bestellung eines Bischofs für Innsbruck.

Dignitas Infinita: Unfähig zur Selbstreflexion

09.04.2024 | Die österreichischen Kirchenreformbewegungen begrüßen es, dass der Vatikan in seiner Erklärung „Dignitas infinita“ vom 8. April die grundsätzliche und absolute Würde des Menschen in Erinnerung ruft, die in unserer Welt heute in vielfältiger Weise bedroht und verletzt wird.

† Abschied von Peter Paul Kaspar

16.04.2024 | Peter Paul Kaspar, „PPK“ ,  ist uns zu Gott voraus gegangen. Er war einer der Ersten, die sich unserer Pfarrer-Initiative angeschlossen haben.