Dienstag 27. Juni 2017
Gerald Gump

Ich unterstütze die Pfarrer-Initiative, weil ich unsere Kirche liebe und an ihrer Jesus-gemäßen Veränderung mitwirken will."

Josef-Klaus Donko

Ich unterstütze die Pfarrerinitiative, weil sie deutlich macht, dass Seelsorge im Dienst an den Menschen wichtiger ist als kirchliche Systemerhaltung.“

Helmut Schüller

"Die Zukunft unserer Kirche liegt in lebendigen Gemeinden. Deshalb müssen wir die Türen aufstoßen für neue Formen der Beteiligung auf allen Ebenen."

Peter Paul-Kaspar

"Wenn wir als Kirche unsere Glaubwürdigkeit nicht ganz verspielen wollen, brauchen wir dringend Reformen.“

Hans-Peter Premur

"Wir brauchen die Pfarrer-Initiative für eine zukunftsfähige, mutige Kirche der KirchenbürgerInnen."

 

 

Offener Brief

Offener Brief an Papst Franziskus

12.05.2015. Über 20 katholische Reformbewegungen aus 10 Staaten haben einen öffentlichen Appell an Papst Franziskus unterzeichnet, in dem sie den Erhalt lebendiger Pfarrgemeinden fordern - durch neue Leitungsmodelle und eine Kultur echter Mitverantwortung.

Bischof Johan Bonny

Diözesanbischof kritisiert Lehramt

01.10.2014. Die PI erklärt sich solidarisch mit Diözesanbischof von Antwerpen Johan Bonny, der scharfe Kritik am kirchlichen Lehramt zu Ehe und Familie übt und damit die Welt-Bischofssynode öffentlich herausfordert.

Helmut Schüller

ORF-Interview: 3 Jahre "Ungehorsam"

17.06.2014. Vor drei Jahren veröffentlichte die Pfarrer-Initiative den „Aufruf zum Ungehorsam“. Im religion.ORF.at-Interview spricht der Vorsitzende der Initiative, Helmut Schüller, über das seither Geschehene, seine Erwartungen an den Papst und die „Causa Heizer“.

Portrait Martha Heizer

Exkommunikation Martha und Gert Heizer

26.05.2014. Wir, die österreichische Pfarrer-Initiative, sind tief betroffen vom Vorgehen der Kirchenleitung gegen Martha und Gert Heizer.

Aufruf zum Ungehorsam
PFARRER-INITIATIVE
Marschallplatz 6
A-1120 Wien

+43 (0) 664-94 384 79
kontakt@pfarrer-initiative.at
http://www.pfarrer-initiative.at/