Online-Pressegespräch der Reformkräfte zur Deutschen Bischofskonferenz

Vollversammlung der DBK ©DBK/Ralph Sondermann

Anlässlich der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 25.-28.09. in Wiesbaden präsentieren katholische Verbände, Reformgruppen und Betroffenen-Initiativen am 22. September einen gemeinsamen Appel.

O n l i n e - P r e s s e g e s p r ä c h  per Zoom
Freitag, 22. September 2023, 11:00-12:00 Uhr

Der Appell beinhaltet die Themen: Synodaler Weg in Deutschland, Weltsynode vom 4.-29.10.2023 in Rom sowie die Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs, die auch auf der Tagesordnung der Bischöfe steht.

T e i l n e h m e n d e:
SW = war Mitglied des Synodalen Weges in Deutschland
WS = wird zur Weltsynode in Rom sein

• Dr. Maria Flachsbarth, Präsidentin des KDFB – Katholischen Deutschen Frauenbund e.V. (SW)
  • Ulrike Göken-Huismann, Geistliche Leiterin der KFD – Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (SW)
  • Miki Herrlein, Vereineinsvorstand Initiative #OutInChurch (WS)
  • Dr. Martin Schockenhoff, Mitglied im Leitungsteam pro-concilio / Wir sind Kirche (WS)
  • Christian Weisner, Mitglied im Bundesteam KirchenVolksBewegung "Wir sind Kirche" (WS)

Bitte um Anmeldung bei Wir sind Kirche! Der Link wird kurz vor der Online-PK zugesandt.
> Ich nehme an der Online-Pressekonferenz am 22. September teil.

Stellungnahme zur Innsbrucker Bischofsernennung

Innsbruck, 22.9.2017 | Nach 20-monatiger Hängepartie hat die Diözese Innsbruck einen neuen Bischof. Wir fordern die grundlegende Reform des Ernennungsprozesses.

CHARAMSAS COMING-OUT: „MUTIGES ZEICHEN ZUR PASSENDEN ZEIT!“

05.10.2015. Die PI zollt Kryzstof Charamsa Respekt für seinen Schritt, zum Auftakt der Familiensynode an die Öffentlichkeit zu gehen.

"MESSE AM RAND": PI TROTZT BISCHOFSVERBOT

27.09.2014. Trotz Bischofsverbots unterstützt die PI die "Messe am Rand“ für wiederverheiratete Geschiedene, Homosexuelle und Alleinerziehende im steirischen Kirchberg/Raab.